Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
  Studienprojekte von David Schuster
Techniken der Planerstellung II
Übung 2: Raster to vector - Vector to raster

Bearbeitungszeitraum: 2 Wochen im WS 06/07

Aufgabenstellung:
Es sollte eine selbsterstellte Karte bzw. Plan eingescannt und vektorisiert werden. Anschließend sollten die vektorisierten Flächen eingefärbt werden und wieder in das Rasterformat umgewandelt werden.
Zur genaueren Differenzierung des Raster- bzw. Vektorformats wurden nun die beiden verschiedenen Formate unter den Gesichtspunkten der Dateigröße, Editierbarkeit und Ausgabemöglichkeit untersucht.

Leistungsumfang:

* Gescannte Rohkarte
* Vektordatei
* Konvertierte Vektordatei im Rasterformat
* Vergleich der beiden Dateien anhand von Screenshots (ppt Präsentation) und einem A1 Poster

Die Übung 2 sollte in 2er Gruppen absolviert werden.

Wir haben einen Stadtplan von Kaiserslautern mit 300dpi über Photoshop eingescannt, als psd gespeichert, dann mit Corel Trace vektorisiert, als ai gespeichert udn schließlich wieder mit Photoshop geöffnet und als jpeg mittlerer Qualitätsstufe gespeichert. Durch den umständlichen Workflow könnten sich evtl. Artefakte und Qualitätseinußen eingeschlichen haben, die wir aber durch sorgfältiges Arbeiten versucht haben, auszugleichen. Ebenso musste ich die Vektordatei für die Web-Ansicht als jpeg speichern, deshalb hat sie auch die jpeg-typischen Nachteile.

Hier habe ich die Ursprungsdatei:
SL_1.jpg
Hier die daraus entstandene Vektor-Datei:
SL_1.jpg
Und hier die daraus erzeugte Pixel-Datei:
SL_1.jpg

Und hier der A1-Plan, der zu der Übung erstellt wurde.

Kommentieren