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  Studienprojekte von David Schuster
Mittwoch, 25. April 2007
Techniken der Planerstellung III
Übung 3: 3D-Modell - Altenhofplatz

Bearbeitungszeitraum: 5 Wochen im WS 06/07

Aufgabenstellung:
Diese Übung wurde zusammen mit der Übungsreihe "Raumerfassung" durchgeführt. Anhand der Platzanalyse welche bereits in "Raumerfassung" durchgeführt wurde, wurde nun mit den gewonnenen Daten ein 3D-Modell erstellt. Besonderer Wert wurde auf die genaue Höhe der Gebäude, die Aussage über Dachformen, die Integration der Möbilierung und Vegetation, die Nutzung, die Verschattung und die texturierten Fassaden gelegt.

Leistungsumfang:

* CD mit Fassadenfotos (original/entzerrt), Sketchup 3D-Modell, Ergebnisse layoutet als PDF.

Die Übung 2 sollte in 3er Gruppen absolviert werden.

Zunächst wurden im Rahmen einer Ortsbegehung Fotos von den Fassaden gemacht, die dann mit Photoshop CS 2 gedreht, entzerrt und beschnitten wurden, mit dem Ziel, möglichst frontale Aufnahmen der Fassaden zu bekommen. Hier ein Beispielhaftes vorgehen:
Originalbild:
SL_1.jpg
Und das bearbeitete Bild:
SL_1.jpg
Genauso auch hier:
SL_1.jpg
SL_1.jpg

Diese Fassaden-Texturen wurden dann über das mit Sketchup erstellte 3D-Modell gelegt, um ein möglichst realistisches Abbild des Altenhof-Platzes zu bekommen.

Hier ein paar Screenshots des gebildeten Modells:
SL_1.jpg
und hier...
SL_1.jpg
und hier nochmal von der ganz anderen Seite...
SL_1.jpg
Ausserdem habe ich hier eine PDF bereitgestellt, in der das dreidimensionale Modell enthalten ist. Aber Vorsicht: Die PDF benötigt den Adobe Reader 8 und ist 9MB groß!

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Techniken der Planerstellung II
Übung 2: Raster to vector - Vector to raster

Bearbeitungszeitraum: 2 Wochen im WS 06/07

Aufgabenstellung:
Es sollte eine selbsterstellte Karte bzw. Plan eingescannt und vektorisiert werden. Anschließend sollten die vektorisierten Flächen eingefärbt werden und wieder in das Rasterformat umgewandelt werden.
Zur genaueren Differenzierung des Raster- bzw. Vektorformats wurden nun die beiden verschiedenen Formate unter den Gesichtspunkten der Dateigröße, Editierbarkeit und Ausgabemöglichkeit untersucht.

Leistungsumfang:

* Gescannte Rohkarte
* Vektordatei
* Konvertierte Vektordatei im Rasterformat
* Vergleich der beiden Dateien anhand von Screenshots (ppt Präsentation) und einem A1 Poster

Die Übung 2 sollte in 2er Gruppen absolviert werden.

Wir haben einen Stadtplan von Kaiserslautern mit 300dpi über Photoshop eingescannt, als psd gespeichert, dann mit Corel Trace vektorisiert, als ai gespeichert udn schließlich wieder mit Photoshop geöffnet und als jpeg mittlerer Qualitätsstufe gespeichert. Durch den umständlichen Workflow könnten sich evtl. Artefakte und Qualitätseinußen eingeschlichen haben, die wir aber durch sorgfältiges Arbeiten versucht haben, auszugleichen. Ebenso musste ich die Vektordatei für die Web-Ansicht als jpeg speichern, deshalb hat sie auch die jpeg-typischen Nachteile.

Hier habe ich die Ursprungsdatei:
SL_1.jpg
Hier die daraus entstandene Vektor-Datei:
SL_1.jpg
Und hier die daraus erzeugte Pixel-Datei:
SL_1.jpg

Und hier der A1-Plan, der zu der Übung erstellt wurde.

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Techniken der Planerstellung I
Übung 1: Planlayout

Bearbeitungszeitraum: 3 Wochen im WS 06/07

Aufgabenstellung:
Die Aufgabe war es einen DINA 1 Plan vollständig zu layouten, kolorieren und anschließend zur Abgabe zu plotten. Ein besonderes Augenmerk wurde in dieser Übung auf die Anordnung der Elemente, die Beschriftungen, die Farbauswahl und die Schrifttypen gelegt.
Die Übung sollte in 2er Gruppen absolviert werden.

Leistungsumfang:

* DINA 0 Plan

Hier sind jetzt ein paar Ausschnitte aus dem erstellten Plan:
SL_1.jpg

SL_1.jpg

SL_1.jpg

Ausserdem ist hier die pdf des erstellten Plans.

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Second Life I
Gestern habe ich Second Life installiert. Ich habe zunächst mich einmal auf den kostenlosen Account beschränkt. Die Installation ging problemlos vonstatten und dürfte auch von ungeübten Benutzern einfach zu vollziehen sein. Negativ fiel mir auf, dass die Qualität der Grafik erheblich unter der Grafikqualität aktueller Spiele liegt, sowie Second Life sehr viele Daten aus dem Internet lädt, trotz der direkten Anbindung an das RHRK dauerte die Einwahl mehrere Minuten. Dies dürfte auf manche Benutzer sicherlich abschreckend wirken. Zur Steuerung: Die Bewegungen sind zwar nicht zielgenau, aber intuitiv zu bedienen. Die Interaktionen sind vielschichtig und bedürfen dadurch etwas Einarbeitungszeit. (ich brauchte 20 Minuten, bis ich rausfand, wie ich meinen Character anziehe). Und so sah das Resultat am Ende aus....
SL_1.jpg

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Allgemeines II
Ich habe mich dazu entschlossen, auf diesem Blog ebenfalls die Ergebnisse des Wahlflichtfaches "Second Life, Blogs, Räumliche Planung" zu präsentieren. D.h. hier werde ich die Ergebnisse meiner "Auseinandersetzung" mit "Second Life", mit Wikis, Flickr, Panoramio und Blogs präsentieren.

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