Mittwoch, 6. Juni 2007
Second Life IX
am Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:44 im Topic 'Second Life'
Nach längerer Abstinenz, da ich für eine Prüfung lernen musste, melde ich mich wieder in die virtuelle Welt zurück, und ich habe einige, neue und interessante Dinge dabei. Zuerst einmal ist das KL-Wiki leider etwas in den Hintergrund geraten, da ich zum einen feststellte, dass es schon soetwas gibt (wenn auch mit fast gar keinen Inhalten), zum anderen der rechtliche Aspekt bei solchen Seiten etwas Brisant werden könnte und ich nicht wie Wikipedia eine Anwalts-Schar an der Seite habe.
Und nun zu den Wochenaufgaben:
- Man verdient Geld entweder durch kleine Gelegenheitsjobs, oder aber hauptsächlich durch Texte für Zeitungen schreiben oder Gegenstände/ Häuser programmieren. Eine Übersicht über solche Jobs findet man im SL-Arbeitsamt.
- Pimp my zweites Ich geht einfach vonstatten, bloß man braucht Geld, Kleidungsstücke zu kaufen bzw. gute Connections, um sie kostenlos zu finden.
Schließlich war ich auch noch beim "SL-Heiligendamm" und schaute mir die aktionen dort an. Mir fiel auf, dass es zum einen keinerlei Sicherheitsvorkehrungen gibt wie in echt, anderseits aber auch erheblich weniger Menschen dort sind.
Einen Tag später war ddort eine Demo, und seltsamerweise waren soviele Menschen dort, dass das virtuelle Gebäude z.T. zusammengestürzt ist, obwohl ich nciht weiß, wie das gehen kann...
Von der Veranstaltung Heimat und Hightech, die neulich in "Baden-Württemberg" stattfand, habe ich heute die Tagungsunterlagen bekommen, einige waren ganz interessant, wie ich fand. ich habe sie hier als pdf.
Und nun zu den Wochenaufgaben:
- Man verdient Geld entweder durch kleine Gelegenheitsjobs, oder aber hauptsächlich durch Texte für Zeitungen schreiben oder Gegenstände/ Häuser programmieren. Eine Übersicht über solche Jobs findet man im SL-Arbeitsamt.
- Pimp my zweites Ich geht einfach vonstatten, bloß man braucht Geld, Kleidungsstücke zu kaufen bzw. gute Connections, um sie kostenlos zu finden.
Schließlich war ich auch noch beim "SL-Heiligendamm" und schaute mir die aktionen dort an. Mir fiel auf, dass es zum einen keinerlei Sicherheitsvorkehrungen gibt wie in echt, anderseits aber auch erheblich weniger Menschen dort sind.
Einen Tag später war ddort eine Demo, und seltsamerweise waren soviele Menschen dort, dass das virtuelle Gebäude z.T. zusammengestürzt ist, obwohl ich nciht weiß, wie das gehen kann...
Von der Veranstaltung Heimat und Hightech, die neulich in "Baden-Württemberg" stattfand, habe ich heute die Tagungsunterlagen bekommen, einige waren ganz interessant, wie ich fand. ich habe sie hier als pdf.
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Dienstag, 15. Mai 2007
Second Life IIX
am Dienstag, 15. Mai 2007, 22:31 im Topic 'Second Life'
<Using Second Life as Part of your Architectural Practice> - mit diesem Slogan hat Autodesk, Hersteller von so bekannter Software wie Autocad und 3DS Max, gerufen...und ich bin gefolgt.
Konkret ging es dabei um die Potentiale, die Architekten durch Second Life entstehen. Da dies mein erster Vortrag sein sollte, den ich bei Second Life miterlebe, war ich gespannt, wie er ablaufen würde. Würde einfach nur wie bisher gechattet werden? würde ein Film gezeigt werden? Noch eine halbe Stunde und ich wüsste Bescheid. Um mir die Zeit etwas zu vertreiben, unterzog ich meine bisher in "Landmarks" gespeicherten Orte einer kurzen Stippvisite. Mir fiehl dabei auf, dass Im Grunde Deutschland nach einem relativ anonymen, internationalen Stil, der am meisten verwendete Baustil ist. Dieses liegt vermutlich daran, dass die Deutschen die am meisten repräsentierte ethnische Gruppe bei Second Life sind, und ihnen so ein gewisses "Heimatgefühl" gegeben wird.
Außerdem stellte ich noch ganz unverhohleneAbkassiererei fest... Anstatt wie andere Firmen kostenlose Präsente zu verteilen, wollte Pontiac Bares sehen...
Nun war es aber soweit: nur noch Minuten bis zum Vortrag. Ich teleportierte mich zu der Autodesk-Insel und wurde am Standard-Einstiegspunkt von mehreren Autodesk-Mitarbeitern begrüßt, die mir den Weg zum Veranstaltungsort wiesen.
Ich nahm Platz und begutachtete die Menschen. Kurz danach begann auch schon die Präsentation. Es war ein Audiostream udn ein Videostream.
Parallel dazu vergewisserte sich der Moderator auch noch per Chat-Funktion, ob der Stream bei allen läuft.
Allerdings vergaß Autodesk, für die Dauer des Vortrages, den Videostream abzustellen. denn dieser ist nur eine Vorstellung von Autodesk, und behinderte einige (mich auch) am zuhören des Vortrages. Nach etwa 10 Minuten konnte ich dem Vortrag allerdings nciht mehr folgen, und so machte ich mich danach auf die Suche nach Interessanten facts über Second Life im web. Und so wurde ich fündig:
Zum einen ein sehr interessanter Berichte
von FAZjob.net, dem Job-Portal der FAZ.
Zum anderen einen kritischen Blog zu Second Life und etwas zum generellen Second Life Hype
Konkret ging es dabei um die Potentiale, die Architekten durch Second Life entstehen. Da dies mein erster Vortrag sein sollte, den ich bei Second Life miterlebe, war ich gespannt, wie er ablaufen würde. Würde einfach nur wie bisher gechattet werden? würde ein Film gezeigt werden? Noch eine halbe Stunde und ich wüsste Bescheid. Um mir die Zeit etwas zu vertreiben, unterzog ich meine bisher in "Landmarks" gespeicherten Orte einer kurzen Stippvisite. Mir fiehl dabei auf, dass Im Grunde Deutschland nach einem relativ anonymen, internationalen Stil, der am meisten verwendete Baustil ist. Dieses liegt vermutlich daran, dass die Deutschen die am meisten repräsentierte ethnische Gruppe bei Second Life sind, und ihnen so ein gewisses "Heimatgefühl" gegeben wird.
Außerdem stellte ich noch ganz unverhohleneAbkassiererei fest... Anstatt wie andere Firmen kostenlose Präsente zu verteilen, wollte Pontiac Bares sehen...
Nun war es aber soweit: nur noch Minuten bis zum Vortrag. Ich teleportierte mich zu der Autodesk-Insel und wurde am Standard-Einstiegspunkt von mehreren Autodesk-Mitarbeitern begrüßt, die mir den Weg zum Veranstaltungsort wiesen.
Ich nahm Platz und begutachtete die Menschen. Kurz danach begann auch schon die Präsentation. Es war ein Audiostream udn ein Videostream.
Parallel dazu vergewisserte sich der Moderator auch noch per Chat-Funktion, ob der Stream bei allen läuft.
Allerdings vergaß Autodesk, für die Dauer des Vortrages, den Videostream abzustellen. denn dieser ist nur eine Vorstellung von Autodesk, und behinderte einige (mich auch) am zuhören des Vortrages. Nach etwa 10 Minuten konnte ich dem Vortrag allerdings nciht mehr folgen, und so machte ich mich danach auf die Suche nach Interessanten facts über Second Life im web. Und so wurde ich fündig:
Zum einen ein sehr interessanter Berichte
von FAZjob.net, dem Job-Portal der FAZ.
Zum anderen einen kritischen Blog zu Second Life und etwas zum generellen Second Life Hype
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Freitag, 11. Mai 2007
Second Life VII
am Freitag, 11. Mai 2007, 23:13 im Topic 'Second Life'
Heute ist die Postkarte, die ich dann schließlich doch noch aus dem Posttower verschickt habe, angekommen. Das Motiv ist zwar nicht so prickelnd, weil die Qualität des Screenshots gering ist, aber positiv fand ich, dass die Post keinelei Kosten erhebt, trotz der auf der für diesen Service eingerichteten Website veranschlagten Preise von 1,5€ pro Karte. Daher gehe ich mal davon aus, dass dieser Postkarten-erstell-Service der Post nicht so gut läuft und sie daher in SL auf Kundenfang geht... SL als große Werbeplattform. So sehen das vermutlich viele Werbestrategen in den entsprechenden Firmen. Zu etwas anderem: Auf der Inseln von Baden-Württemberg
gibt es einen riesen Innovationspark, wo auf diverse Baden-Württembergische Hochschulen vertreten sind
Ich habe dort einen Hinweis auf die Veranstaltung "Heimat und Hightech - Baden-Württemberg in Second Life" am Montag um 7 Uhr gesehen, die mich interessiert hat udn für die ich mich angemeldet habe....Dummerweise fiel mir erst nach der Anmeldung auf, dass die Veranstaltung gar nicht in Second Life stattfindet, sondern in Stuttgart...ein wenig peinlich, aber ich denke, ich werde dort nicht erscheinen...
gibt es einen riesen Innovationspark, wo auf diverse Baden-Württembergische Hochschulen vertreten sind
Ich habe dort einen Hinweis auf die Veranstaltung "Heimat und Hightech - Baden-Württemberg in Second Life" am Montag um 7 Uhr gesehen, die mich interessiert hat udn für die ich mich angemeldet habe....Dummerweise fiel mir erst nach der Anmeldung auf, dass die Veranstaltung gar nicht in Second Life stattfindet, sondern in Stuttgart...ein wenig peinlich, aber ich denke, ich werde dort nicht erscheinen...
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Dienstag, 8. Mai 2007
Second Life VI
am Dienstag, 8. Mai 2007, 01:39 im Topic 'Second Life'
Nach einer etwas längeren Second Life Abstinenz habe ich mich heute wieder unter das virtuelle Volk gemischt. Zunächst einmal beschäftigten mich verschiedene aktuelle Ereignisse, zum einen hat die Staatsanwaltschaft Halle Ermittlungsverfahren wegen Kinderpornographie in Second Life eingeleitet, zum anderen veranstaltet das American Institut of Architects aus Anlass seines 150 Jährigen Bestehens einen Kongress, der, weil Autodesk Hauptsponsor dieses Kongresses ist, auch bei Second Life übertragen wird. Bisher konnte ich aber noch nicht den Veranstaltungsort bei Second Life finden.
Eine andere informative Seite kam mir heute auch noch in die Hände, und zwar diese hier , wo die Standorte der großen Firmen in Second Life aufgelistet sind. nach der Lektüre dieser Seite machte ich mich daran, die entsprechenden Firmen in Second Life zu besuchen.
Dies ist mein Reisebericht...
Zunächst einmal besuchte ich den Adidas Store. Dort kann man sich Schuhe und Kleidungsstücke für seinen Avater kaufen.
Danach war ich auf dem riesen Gelände von Big Blue, dem IBM Campus.
IMB besitzt sogar ein eigenes Stadion dort.
Dann kam ich zum AvaStar , einer Dependanz der BildZeitung, die regelmäßig über Second Life berichtet. Auch wenn ich keine Bild lese, so fand ich den AvaStar doch, vor allem für SL-Einsteiger, relativ informativ
Dann besuchte ich den PostTower. Doch entgegen der Versprechung auf der Post-SecondLife-Seite fand ich dort keien Möglichkeit, Postkarten in die reale Welt zu verschicken.
Dann fand ich Cisco und AMD
Bei AMD ist zu bemerken, dass AMD DELL-Rechner verlost für Menschen, die sich mit Script-Programmierung auskennen und sich bei AMD melden.
Danach besuchte ich die SecondLife-Präsenz von Mercedes-Benz und machte dort auch eine Probefahrt in der neuen C-Klasse.
Dann war ich bei Laguna Beach, der Second Life Insel zu der MTV-Show
Zum Abschluss besuchte ich Reuters.
Eine andere informative Seite kam mir heute auch noch in die Hände, und zwar diese hier , wo die Standorte der großen Firmen in Second Life aufgelistet sind. nach der Lektüre dieser Seite machte ich mich daran, die entsprechenden Firmen in Second Life zu besuchen.
Dies ist mein Reisebericht...
Zunächst einmal besuchte ich den Adidas Store. Dort kann man sich Schuhe und Kleidungsstücke für seinen Avater kaufen.
Danach war ich auf dem riesen Gelände von Big Blue, dem IBM Campus.
IMB besitzt sogar ein eigenes Stadion dort.
Dann kam ich zum AvaStar , einer Dependanz der BildZeitung, die regelmäßig über Second Life berichtet. Auch wenn ich keine Bild lese, so fand ich den AvaStar doch, vor allem für SL-Einsteiger, relativ informativ
Dann besuchte ich den PostTower. Doch entgegen der Versprechung auf der Post-SecondLife-Seite fand ich dort keien Möglichkeit, Postkarten in die reale Welt zu verschicken.
Dann fand ich Cisco und AMD
Bei AMD ist zu bemerken, dass AMD DELL-Rechner verlost für Menschen, die sich mit Script-Programmierung auskennen und sich bei AMD melden.
Danach besuchte ich die SecondLife-Präsenz von Mercedes-Benz und machte dort auch eine Probefahrt in der neuen C-Klasse.
Dann war ich bei Laguna Beach, der Second Life Insel zu der MTV-Show
Zum Abschluss besuchte ich Reuters.
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Mittwoch, 2. Mai 2007
Second Life V
am Mittwoch, 2. Mai 2007, 01:00 im Topic 'Second Life'
Nach meinem realen Leben das Wochenende über habe ich mich heute wieder dem virteullen Leben bei SL zugewendet. Ich habe ein Kaufhaus entdeckt, wo man für Linden-Dollar Bekleidung, Einrichtungen, Fahrzeuge und vieles mehr kaufen kann.
Dann war ich auf einer großen, deutschsprachigen Insel, die mich durch ihr vielfältiges Kulturelles und gestalterisches Ambiente interessiert hat. Dort gab es die Möglichkeit, kostenlos Fallschirmsprünge durchzuführen udn so alles von oben zu sehen. Hier ein paar Impressionen.
Endlich wieder gelandet, stellte ich fest, dass es in der Tat mittlerwiele einige Dependenzen großer Firmen in Second Life gibt, wie z.B. die Zentrale der EnBW:
Auch der Rest der Shopping-Mall konnte mit vielen Geschäften aufwarten, wenn auch zum Teil recht unbekannte.
Bei einem Immobilien-Händler erkundigte ich mich über die Möglichkeit des Grunderwerbs: 15€ (reales Geld!) kostet die Miete für ein ca. 2000m² großes Grundstück auf dieser Insel
Auch stellte ich bei meinem Rundgang die ersten Städtebaulichen Probleme fest: Geschäfts- und Vergnügungsviertel (zum Teil riesen Nachtclubs) lagen direkt neben Wohnvierteln...Insgesamt erinnerte das etwas an Spanische Ferieninseln....
Schließlich hab eich noch verschiedene, andere Möglichkeiten des Geldverdienes ausprobiert... Campen für 4$ pro 10 Minuten und Fensterputzen.
Dabei fiel mir auf, dass, wie im richtigen Leben, die Jobs von den verschiedenen Geschäftsinhabern vergeebn werden und nich tvon Linden. Da aber die wenigsten Inhaber Interesse an einer arbeitenden Bevölkerung haben, gibt es nur diese "dubiosen" Jobs...Lediglich das "für Geld rumsitzen" dient der bevölkerung der entsprechenden Parks und Einkaufszentren.
Dann war ich auf einer großen, deutschsprachigen Insel, die mich durch ihr vielfältiges Kulturelles und gestalterisches Ambiente interessiert hat. Dort gab es die Möglichkeit, kostenlos Fallschirmsprünge durchzuführen udn so alles von oben zu sehen. Hier ein paar Impressionen.
Endlich wieder gelandet, stellte ich fest, dass es in der Tat mittlerwiele einige Dependenzen großer Firmen in Second Life gibt, wie z.B. die Zentrale der EnBW:
Auch der Rest der Shopping-Mall konnte mit vielen Geschäften aufwarten, wenn auch zum Teil recht unbekannte.
Bei einem Immobilien-Händler erkundigte ich mich über die Möglichkeit des Grunderwerbs: 15€ (reales Geld!) kostet die Miete für ein ca. 2000m² großes Grundstück auf dieser Insel
Auch stellte ich bei meinem Rundgang die ersten Städtebaulichen Probleme fest: Geschäfts- und Vergnügungsviertel (zum Teil riesen Nachtclubs) lagen direkt neben Wohnvierteln...Insgesamt erinnerte das etwas an Spanische Ferieninseln....
Schließlich hab eich noch verschiedene, andere Möglichkeiten des Geldverdienes ausprobiert... Campen für 4$ pro 10 Minuten und Fensterputzen.
Dabei fiel mir auf, dass, wie im richtigen Leben, die Jobs von den verschiedenen Geschäftsinhabern vergeebn werden und nich tvon Linden. Da aber die wenigsten Inhaber Interesse an einer arbeitenden Bevölkerung haben, gibt es nur diese "dubiosen" Jobs...Lediglich das "für Geld rumsitzen" dient der bevölkerung der entsprechenden Parks und Einkaufszentren.
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Montag, 30. April 2007
Second Life IV
am Montag, 30. April 2007, 01:35 im Topic 'Second Life'
Ich habe eben auf Money Island einen netten Menschen getroffen, der Items an Starters sehr günstig verkauft...nach einigem Reden ahbe ich ihn dazu gebracht, mir einen Jeep und ein Boot zu verschenken. Danach habe ich das Nachtleben von SL erkundet und war im Rebelz
wo man sogar DJ spielen kann
Kurz danach habe ich aber auch die Schattenseite von SL entdeckt: Es gibt eine Unzahl von sexuell orientierten Dienstleistungen, die so das Geld machen und die sich in "bester Lage" neben anderen Geschäften befinden. Die Jugendschutzproblematk ist bis dahin sicher noch nciht vorgedrungen...
wo man sogar DJ spielen kann
Kurz danach habe ich aber auch die Schattenseite von SL entdeckt: Es gibt eine Unzahl von sexuell orientierten Dienstleistungen, die so das Geld machen und die sich in "bester Lage" neben anderen Geschäften befinden. Die Jugendschutzproblematk ist bis dahin sicher noch nciht vorgedrungen...
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Second Life III
am Sonntag, 29. April 2007, 16:01 im Topic 'Second Life'
Heute habe ich die Tutorial-Insel verlassen und versucht, af Money Island etwas Geld zu verdienen. Mir ist zunächst einmal aufgefallen, dass es dort viele Möglichkeiten gibt, sein Geld auszugeben, wie z.B. dieses Kino und auch diverse Shops.
Aber deswegen war ich ja nicht zu Money Island gefahren. Auf der Suche nach Verdienstmöglichkeiten fiel mir auf, dass es zwei Möglichkeiten dafür gibt: Zum einen "normale" Jobs, wie z.B. ein Fensterputzer in einem Shop, den ich gesehen hatte. Ich weißbisher aber nicht, wo solche Jobs vergeben werden. Zum anderen etwas "dubiose" Jobs, die ich aber zwecks Geldgewinnugn erstmal angenommen habe. So habe ich für 15 Minuten auf einer Bank sitzen 1$ gewonnen und mich nachher auch als Kunden-Werber für eine Bank gemeldet, für jeden gewonnenen Kunden bekomme ich 25$.
...Man beachte auf dem unteren Bild die vielfältigen Möglichkeiten, sich einzukleiden...Eine Frau lief als Fuchs (?) herum....
Aber deswegen war ich ja nicht zu Money Island gefahren. Auf der Suche nach Verdienstmöglichkeiten fiel mir auf, dass es zwei Möglichkeiten dafür gibt: Zum einen "normale" Jobs, wie z.B. ein Fensterputzer in einem Shop, den ich gesehen hatte. Ich weißbisher aber nicht, wo solche Jobs vergeben werden. Zum anderen etwas "dubiose" Jobs, die ich aber zwecks Geldgewinnugn erstmal angenommen habe. So habe ich für 15 Minuten auf einer Bank sitzen 1$ gewonnen und mich nachher auch als Kunden-Werber für eine Bank gemeldet, für jeden gewonnenen Kunden bekomme ich 25$.
...Man beachte auf dem unteren Bild die vielfältigen Möglichkeiten, sich einzukleiden...Eine Frau lief als Fuchs (?) herum....
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Donnerstag, 26. April 2007
Second Life II
am Donnerstag, 26. April 2007, 02:19 im Topic 'Second Life'
Da Second Life soeben einen Update gestartet hat, und eine Anmeldung somit nicht möglich ist, habe ich mich auf dem offiziellen Blog von Linden und auf der guten Wikipedia-seite zu Second Life etwas "Schlau gemacht". So bietet Second Life für Firmen eine sehr gute Möglichkeit, zum einen eine breite Masse von Menschen zu erreichen, sowie auch kostengünstig ihre Produkte testen zu lassen (Adidas hat z.B. ein Geschäft in Second Life und verkauft dort die aktuelle Schuh-Kollektion, der Absatz in Second Life hat auch Einfluß auf die Marketing-Strategien). Zu den Technischen Problemen: Das lange Laden gestern und die gescheiterten Log-In-Versuche heute lassen sich aus mehreren Problemen ableiten. Zum einen ist der Grid ( Die Serverfarm von Linden Labs, auf der Second Life läuft) mittlerweile an seine Kapazitätsgrenze gekommen. Zum anderen sind die Client-Versionen durch ihre Instabilität bekannt, und da neue Versionen keien Neu-entwicklungen sind, sondern auf den vorhergegangenen Client-Versionen basieren, "vererben" sich die Fehler so nur weiter. Seitens Linden Labs wird aber darauf reagiert, indem zum einen über eine Nutzerkontingentierung für das Grid nachgedacht wird, zum anderen im Februar die gesamte Software unter die GPL gestellt wurde, seitdem also auch "nicht-Lindens" den Quellcode nach Fehlern durchsehen können/dürfen.
Schließlich ging der Zugang zu Second Life doch wieder, und ich beendete die Tutorial-Insel. Dort lernte ich so nützlich Dinge wie...
...mit einem Jeep über Metall-Ratten fahren
oder Diskussionen in 4er Gruppen
Schließlich ging der Zugang zu Second Life doch wieder, und ich beendete die Tutorial-Insel. Dort lernte ich so nützlich Dinge wie...
...mit einem Jeep über Metall-Ratten fahren
oder Diskussionen in 4er Gruppen
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Mittwoch, 25. April 2007
Second Life I
am Mittwoch, 25. April 2007, 21:49 im Topic 'Second Life'
Gestern habe ich Second Life installiert. Ich habe zunächst mich einmal auf den kostenlosen Account beschränkt. Die Installation ging problemlos vonstatten und dürfte auch von ungeübten Benutzern einfach zu vollziehen sein. Negativ fiel mir auf, dass die Qualität der Grafik erheblich unter der Grafikqualität aktueller Spiele liegt, sowie Second Life sehr viele Daten aus dem Internet lädt, trotz der direkten Anbindung an das RHRK dauerte die Einwahl mehrere Minuten. Dies dürfte auf manche Benutzer sicherlich abschreckend wirken. Zur Steuerung: Die Bewegungen sind zwar nicht zielgenau, aber intuitiv zu bedienen. Die Interaktionen sind vielschichtig und bedürfen dadurch etwas Einarbeitungszeit. (ich brauchte 20 Minuten, bis ich rausfand, wie ich meinen Character anziehe). Und so sah das Resultat am Ende aus....
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