Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
  Studienprojekte von David Schuster
Donnerstag, 26. April 2007
Wiki II
Alles ging dann doch schneller als ich gedacht hatte, die Domain www.stadtwiki-kaiserslautern.de.tc ist ab sofort registriert...jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach Webspace und Inhalten, die den Stadtwiki füllen werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Wiki I
Da ich im Moment etwas Zeit habe, dachte ich mir, versuch dich mal an einem Wiki mit regional-wichtigen Informationen, ein sogenanntes Stadtwiki. Der Vorteil bei einem Wiki liegt darin, dass die Nutzer sämtliche relevanten Informationen selbständig und ohne weitergehenden Kenntnisse editieren/ hinzufügen können. Somit ergibt sich direkt ein Raumplanerischer Aspekt, da über einen Stadtwiki regionale Informationen wie Veranstaltungen/ Baustellen/ Apotheken-Notdienste etc. abgerufen werden können. Auch könnte dort z.B. eine Auflistung der besten Bäckereien in der Umgebung oder ähnliches stehen. Damit verknüpft ein Stadtwiki das Raumgefüge Stadt auch durch Informationen. Als gutes Beispiel habe ich mir das in Deutschland bekannteste Stadtwiki, das der
Stadt Karlsruhe "herausgepickt". Aber auch Internationale Stadtwikis werde ich in die Überlegungen miteinbeziehen. Als Wiki-Software sollte Media Wiki zum Einsatz kommen, welches unteranderem auch bei dem bekanntesten Wiki-Projekt, der wikipedia benutzt wird. Aber genau hier tauchen die ersten Probleme auf: Mediawiki benötigt einen Server zur Installation, der im Sinne einer guten Erreichbarkeit auch über eine Website ins Internet eingebunden ist. Da ich im Moment noch kein Geld in die Hand nehmen möchte, bzw. kostenlose Homepages den Anforderungen in keinster Weise gewachsen sind, werde ich das Projekt Stadtwiki erstmal solange auf Eis legen, bis ich eine geeignete Lösung gefunden habe. In der Zwischenzeit werde ich mich erstmal um Second Life bzw. die anderen Aufgaben des Wahlpflichtfaches kümmern.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Second Life II
Da Second Life soeben einen Update gestartet hat, und eine Anmeldung somit nicht möglich ist, habe ich mich auf dem offiziellen Blog von Linden und auf der guten Wikipedia-seite zu Second Life etwas "Schlau gemacht". So bietet Second Life für Firmen eine sehr gute Möglichkeit, zum einen eine breite Masse von Menschen zu erreichen, sowie auch kostengünstig ihre Produkte testen zu lassen (Adidas hat z.B. ein Geschäft in Second Life und verkauft dort die aktuelle Schuh-Kollektion, der Absatz in Second Life hat auch Einfluß auf die Marketing-Strategien). Zu den Technischen Problemen: Das lange Laden gestern und die gescheiterten Log-In-Versuche heute lassen sich aus mehreren Problemen ableiten. Zum einen ist der Grid ( Die Serverfarm von Linden Labs, auf der Second Life läuft) mittlerweile an seine Kapazitätsgrenze gekommen. Zum anderen sind die Client-Versionen durch ihre Instabilität bekannt, und da neue Versionen keien Neu-entwicklungen sind, sondern auf den vorhergegangenen Client-Versionen basieren, "vererben" sich die Fehler so nur weiter. Seitens Linden Labs wird aber darauf reagiert, indem zum einen über eine Nutzerkontingentierung für das Grid nachgedacht wird, zum anderen im Februar die gesamte Software unter die GPL gestellt wurde, seitdem also auch "nicht-Lindens" den Quellcode nach Fehlern durchsehen können/dürfen.
Schließlich ging der Zugang zu Second Life doch wieder, und ich beendete die Tutorial-Insel. Dort lernte ich so nützlich Dinge wie...
SL_1.jpg
...mit einem Jeep über Metall-Ratten fahren
oder Diskussionen in 4er Gruppen
SL_1.jpg

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren