Second Life II
am Donnerstag, 26. April 2007, 02:19 im Topic 'Second Life'
Da Second Life soeben einen Update gestartet hat, und eine Anmeldung somit nicht möglich ist, habe ich mich auf dem offiziellen Blog von Linden und auf der guten Wikipedia-seite zu Second Life etwas "Schlau gemacht". So bietet Second Life für Firmen eine sehr gute Möglichkeit, zum einen eine breite Masse von Menschen zu erreichen, sowie auch kostengünstig ihre Produkte testen zu lassen (Adidas hat z.B. ein Geschäft in Second Life und verkauft dort die aktuelle Schuh-Kollektion, der Absatz in Second Life hat auch Einfluß auf die Marketing-Strategien). Zu den Technischen Problemen: Das lange Laden gestern und die gescheiterten Log-In-Versuche heute lassen sich aus mehreren Problemen ableiten. Zum einen ist der Grid ( Die Serverfarm von Linden Labs, auf der Second Life läuft) mittlerweile an seine Kapazitätsgrenze gekommen. Zum anderen sind die Client-Versionen durch ihre Instabilität bekannt, und da neue Versionen keien Neu-entwicklungen sind, sondern auf den vorhergegangenen Client-Versionen basieren, "vererben" sich die Fehler so nur weiter. Seitens Linden Labs wird aber darauf reagiert, indem zum einen über eine Nutzerkontingentierung für das Grid nachgedacht wird, zum anderen im Februar die gesamte Software unter die GPL gestellt wurde, seitdem also auch "nicht-Lindens" den Quellcode nach Fehlern durchsehen können/dürfen.
Schließlich ging der Zugang zu Second Life doch wieder, und ich beendete die Tutorial-Insel. Dort lernte ich so nützlich Dinge wie...
...mit einem Jeep über Metall-Ratten fahren
oder Diskussionen in 4er Gruppen
Schließlich ging der Zugang zu Second Life doch wieder, und ich beendete die Tutorial-Insel. Dort lernte ich so nützlich Dinge wie...
...mit einem Jeep über Metall-Ratten fahren
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