Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
  Studienprojekte von David Schuster
Second Life IIX
<Using Second Life as Part of your Architectural Practice> - mit diesem Slogan hat Autodesk, Hersteller von so bekannter Software wie Autocad und 3DS Max, gerufen...und ich bin gefolgt.
SL_1.jpg
Konkret ging es dabei um die Potentiale, die Architekten durch Second Life entstehen. Da dies mein erster Vortrag sein sollte, den ich bei Second Life miterlebe, war ich gespannt, wie er ablaufen würde. Würde einfach nur wie bisher gechattet werden? würde ein Film gezeigt werden? Noch eine halbe Stunde und ich wüsste Bescheid. Um mir die Zeit etwas zu vertreiben, unterzog ich meine bisher in "Landmarks" gespeicherten Orte einer kurzen Stippvisite. Mir fiehl dabei auf, dass Im Grunde Deutschland nach einem relativ anonymen, internationalen Stil, der am meisten verwendete Baustil ist. Dieses liegt vermutlich daran, dass die Deutschen die am meisten repräsentierte ethnische Gruppe bei Second Life sind, und ihnen so ein gewisses "Heimatgefühl" gegeben wird.
SL_1.jpg
Außerdem stellte ich noch ganz unverhohleneAbkassiererei fest... Anstatt wie andere Firmen kostenlose Präsente zu verteilen, wollte Pontiac Bares sehen...
SL_1.jpg
Nun war es aber soweit: nur noch Minuten bis zum Vortrag. Ich teleportierte mich zu der Autodesk-Insel und wurde am Standard-Einstiegspunkt von mehreren Autodesk-Mitarbeitern begrüßt, die mir den Weg zum Veranstaltungsort wiesen.
SL_1.jpg
Ich nahm Platz und begutachtete die Menschen. Kurz danach begann auch schon die Präsentation. Es war ein Audiostream udn ein Videostream.
SL_1.jpg
Parallel dazu vergewisserte sich der Moderator auch noch per Chat-Funktion, ob der Stream bei allen läuft.
SL_1.jpg
Allerdings vergaß Autodesk, für die Dauer des Vortrages, den Videostream abzustellen. denn dieser ist nur eine Vorstellung von Autodesk, und behinderte einige (mich auch) am zuhören des Vortrages. Nach etwa 10 Minuten konnte ich dem Vortrag allerdings nciht mehr folgen, und so machte ich mich danach auf die Suche nach Interessanten facts über Second Life im web. Und so wurde ich fündig:
Zum einen ein sehr interessanter Berichte
von FAZjob.net, dem Job-Portal der FAZ.
Zum anderen einen kritischen Blog zu Second Life und etwas zum generellen Second Life Hype

Kommentieren